Projekt Ultranet; Status nach dem Bürgergespräch mit Bundesminister Altmaier

Liebe Schäfersberger,

in den vergangenen Tagen wurden wir von verschiedenen Mitgliedern und anderen Schäfersbergbewohnern bezüglich unserer Haltung zum Thema "Ultranet" angesprochen.
Zu diesem Thema hatten wir schon in den letzten Monaten per Mail Informationen der Bürgerinitiative an die Mitglieder weitergegeben.

Nachfolgend möchten wir kurz unsere Haltung darlegen:

Als Bewohner des Schäfersberges stehen wir der Erweiterung der Hochspannungstrasse durchaus kritisch gegenüber.
Wir meinen, dass wir bereits mehr als genug Hochspannungsleitungen auf unserem Berg haben und eine Erweiterung in jedem Fall verhindert werden sollte.

Tatsächlich ist "Ultranet"  eine veränderte Nutzung bereits vorhandener Leitungen. Diese werden ertüchtigt um die vierfache Energiemenge zu übertragen. Das Erscheinungsbild der Hochspannungstrasse  ändert sich dabei, weil einige Masten erhöht werden um Vorschriften zum Abstand einzuhalten, weil einige Masten erneuert werden, wegen Korrosion und weil geänderte Isolatoren für Gleichstrom montiert werden. Verändern wird sich auch das[ elektromagnetische Feld um die Leitungen sowie die Geräuschemission.

Die betroffene Leitungstrasse (drei Leitungen auf der Südseite Richtung Niedernhausen Ortskern) selbst ist bereits vor vielen Jahren umgestellt worden, allerdings für 380.000 Volt Drehstrom. Z.Z. wird sie nicht genutzt.
Die zweite Leitungstrasse (Richtung Oberjosbach) ist bereits seit vielen Jahren mit 380.000 Volt Drehstrom in Betrieb und bleibt unverändert.
(Quellen: Infoveranstaltungen zum Ultranet)

Was ungeklärt ist, sind die Auswirkungen der neuen Gleichstromleitung auf Umwelt und Gesundheit von Mensch und Tier. Darüber gibt es - trotz vieler Infoveranstaltungen und Artikel im Internet - keine Klarheit. Eine gemischte Leitungstrasse mit Gleich-und Wechselstrom-Hochspannung ist bisher weltweit einmalig! Insofern sollen wir hier Teil eines groß angelegten Experiments werden.

Das Thema ist außerordentlich komplex und bedarf eines umfangreichen wissenschaftlichen, juristischen und vor allem gebündelten Sachverstands, um die Interessen der Bürger hier angemessen zu berücksichtigen.
Das Schäfersbergteam ist dafür nicht aufgestellt.

Um aber unsere berechtigten Interessen als Bewohner und direkt Betroffene angemessen zu berücksichtigen, haben wir im vorigen Jahr beschlossen, die Bürgerinitiative so weit als möglich zu unterstützen
(wie Info-Weitergabe per Mail und Verteilung Handzettel, Argumentationshilfen, das Bergwerk zur Verfügung stellen für Veranstaltungen, u.s.w.). Eine Zersplitterung der Interessenwahrnehmung durch viele kleine Bürgerinitiativen wäre aus unserer Sicht nicht effizient.

Die Bürgerinitiative "Ultranet" ist für uns der geeignete Vertreter der Bürger Niedernhausens (und Eppsteins). Das Schäfersbergteam wäre da als zusätzlicher Bürgervertreter gegenüber den Behörden eher schädlich als hilfreich.

Wir gehen davon aus, dass dies auch im Interesse unserer Mitglieder ist. Über Ihre Meinung würden wir uns - z.B. anlässlich unserer Jahresversammlung Ende März - freuen.

Freundliche Grüße

Ihr Schäfersbergteam.

Einladung zum Ultranet-Forum am 12.12.2017

Liebe Mitstreiter

Die geplante Gleichstromübertragungstrasse Ultranet durchschneidet oder tangiert bestehende Wohngebiete in Eppstein und Niedernhausen mit extrem engen Abständen zur Wohnbebauung. Da bei unseren Vereinsmitgliedern und anderen betroffenen Bürgern weiterhin Informationsbedarf über mögliche Auswirkungen dieser neuen Technik besteht, laden wir am 12.12. um 20.00 zu einem Ultranet-Forum in Niedernhausen (Nassauer Stuben/Autalhalle) ein.

Folgende Themen sollen angesprochen und diskutiert werden:
1. Aktueller Stand des Projektes
2. Gesundheitliche Risiken, wo und wie weit sind wir betroffen?
3. Position der Politik, wo und wie kann uns die Lokalpolitik helfen?
4. Programm und Aktivitäten der BI
5. Welche Alterativen gibt es für Eppstein und Niedernhausen?

Wir haben Vertreter von Amprion, dem Netzbetreiber, und von der Bundesnetzagentur, sowie Vertreter aus der lokalen Politik zu diesem Termin eingeladen und hoffen auf einen interessanten Diskussionsabend, zu dem wir Sie recht herzlich einladen. Bitte informieren Sie auch interessierte Freunde und Nachbarn über diesen Termin.


Bürgerinitiative Niedernhausen Eppstein

Tel.: 0171 2013 776

bi.niedernhausen.eppstein@web.de
Facebook: Bürgerinitiative Ultranet Niedernhausen Eppstein

http://aktionsbuendnis-ultranet.de

http://www.kein-ultranet.de