Datenschutzerklärung

1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet und auch die Kommunikation per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Schäfersbergteam e.V.
Bernd Griemsmann
Mohnweg 3
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127 903931
E-Mail: Vorstand@schaefersbergteam.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

2. Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Die Daten werden automatisch beim Besuch der Websiten durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten (siehe ‚Datenerfassung per Cookies’ und ‚Datenerfassung per Server-Log-Dateien’).

Eine direkte Eingabe von Daten durch Nutzer, z.B. in ein Kontaktformular, ist auf unseren Webseiten nicht möglich (siehe ‚Kontakt per eMail’).

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Die Daten werden erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten.

Datenerfassung per Cookies

Auf unseren Webseiten setzen wir Cookies ein.  Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Solche Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) werden nicht gespeichert

Die meisten Browser akzeptieren Cookies auf Grund der Browser-Voreinstellung automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Datenerfassung per Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontakt per eMail

Unsere Internetseiten beinhalten kein eigenes Kontaktformular – Anfragen sind von Ihnen aus Ihrem eigenen E-Mail Programm an die unter Kontakt genannte eMail-Adresse zu senden.

Wenn Sie uns per per eMail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der verwendeten eMail-Adresse zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschluss-fragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der per eMail übermittelten Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen per eMail übermittelten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 

Stand: 25. Mai 2018

Quellen: u.a. Datenschutz-Konfigurator von mein-datenschutzbeauftragter.de

Auftragverarbeitung Strato

STRATO_Auftragsverarbeitung.pdf

SBT-Datenschutzordnung-V1.0-20190329

Präambel

Das Schäfersbergteam e.V. verarbeitet in vielfacher Weise personenbezogene Daten (z.B. im Rahmen der Vereinsverwaltung, der Organisation von Vereinsaktivitäten und der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins). Um die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes zu erfüllen, Datenschutzverstöße zu vermeiden und einen einheitlichen Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb des Vereins zu gewährleisten, gibt sich der Verein die nachfolgende Datenschutzordnung.

§1 Allgemeines

Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten von Mitgliedern sowie Helfern und Hilfesuchenden der ‚Nachbarschaftshilfe’ sowohl in EDV-Anlagen als auch manuell, z.B. in Form von papierhaften Listen. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten in Aushängen, Pressemitteilungen und im Internet veröffentlicht. In all diesen Fällen ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung, das Bundesdatenschutzgesetz und diese Datenschutzordnung durch alle Personen im Verein, die personenbezogene Daten verarbeiten, zu beachten.

§2 Zuständigkeiten für die Datenverarbeitung im Verein

  1. Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der Vorstand nach § 26 BGB. Er stellt sicher, dass Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30 DSGVO geführt und die Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO erfüllt werden. Er ist für die Beantwortung von Auskunftsverlangen von betroffenen Personen zuständig.
  1. Der Vorstand nach § 26 BGB. ist ebenfalls für die Einhaltung der Datenschutz-bestimmungen im Zusammenhang mit Online-Auftritten verantwortlich.
  1. Da im Verein in der Regel weniger als 10 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind, hat der Verein keinen Datenschutzbeauftragten zu benennen.

§3 Verarbeitung personenbezogener Daten allgemein

  1. Der Verein führt ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten, in dem sämtliche Prozesse, die im Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestehen, aufgeführt und beschrieben werden.
  1. Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter und vor Datenverlusten geschützt. Die dazu angewendeten Vorgehensweisen werden in einem internen Organisationskonzept dokumentiert, das nur den mit der Durchführung befassten Personen zugänglich ist. 
  1. Alle weiteren Personen, die Umgang mit personenbezogenen Daten haben (z.B. Mitglieder des erweiterten Vorstands, Organisatoren für einzelne Vereinsaktivitäten, Helfer der Nachbarschaftshilfe), können gegenüber dem Vorstand nach § 26 BGB auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet werden. Dies gilt insbesondere, wenn es bei der Tätigkeit zu einer Berührung mit besonders schützenswerten Daten kommen kann.
  1. Das Mitglied, der Helfer und Hilfesuchende der ‚Nachbarschaftshilfe’ hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f)DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand nach § 26 BGB zu stellen.
  1. Das Mitglied, der Helfer und Hilfesuchende der ‚Nachbarschaftshilfe’ haben ein Beschwerderecht. Zuständig in Hessen ist dafür:

    Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
    Postfach 3163
    65021 Wiesbaden

§4 Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder

  1. Im Rahmen des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden Daten der Mitglieder:

- Name (Vorname, Nachname, Titel)

- Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

- Geburtsdatum

- Datum des Vereinsbeitritts

- Datum des Vereinsaustritts

- Bankverbindung

- Zahlungsweise

- Telefonnummer

- E-Mail-Adresse

- Haushalts- und Familienzugehörigkeit (bei Familienmitgliedschaft)

Nach Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogene Daten

rechtmäßig, wenn diese für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft

im Verein – erforderlich sind.

  1. Diese Informationen werden in dem vereinseigenen EDV-System gespeichert.
    Zusätzlich wird für Teile (wie Mitgliederlisten) ein online Datenspeicherdienst genutzt, der das File-Hosting übernimmt (aktuell MagentaCLOUD-Dienst der Deutschen Telekom AG, Bonn). Dazu wird mit dem Provider eine entsprechende Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO geschlossen.
  1. Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand nach § 26 BGB aufbewahrt. Sie werden gesperrt.
  1. Der Zugriff auf die im Rahmen des Mitgliedschaftsverhältnisses erfassten personen-bezogene Daten ist grundsätzlich auf den Vorstand nach § 26 BGB beschränkt.
  1. Listen von Mitgliedern werden den jeweiligen Vereinsmitgliedern (z.B. Mitgliedern des erweiterten Vorstands, Organisatoren für einzelne Vereinsaktivitäten) insofern zur Verfügung gestellt, wie es die jeweilige Aufgabenstellung erfordert. Beim Umfang der dabei verwendeten personenbezogenen Daten ist das Gebot der Datensparsamkeit zu beachten.
  1. Personenbezogene Daten von Mitgliedern dürfen nicht an Dritte herausgegeben werden. Die Nutzung von Teilnehmerlisten, in die sich die Teilnehmer von Versammlungen und anderen Veranstaltungen zum Beispiel zum Nachweis der Anwesenheit eintragen, gilt nicht als eine solche Herausgabe.

§5 Verarbeitung personenbezogener Daten in der Nachbarschaftshilfe

  1. Im Rahmen der ‚Nachbarschaftshilfe’ ist der Verein eine Kooperation mit dem ASB (Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V. - Regionalverband Westhessen) eingegangen. Dabei werden auch Daten von Helfern und Hilfesuchenden erfasst, die nicht unbedingt Mitglieder des Vereins sind.

Für die Helfer verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden Daten

- Name (Vorname, Nachname, Titel)

- Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

- Telefonnummer

- E-Mail-Adresse

- angebotene Hilfeleistungen

-Verfügbarkeit für Hilfeleistungen (an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten ?)

Für die Hilfesuchenden verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden Daten

- Name (Vorname, Nachname, Titel)

- Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

- aktuelles Alter

- benötigte Hilfeleistung

-Termin für Hilfeleistung (an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten ?)

 

Seitens der Helfer/Helferinnen werden der Nachbarschaftshilfe folgende Daten der Hilfeleistung übermittelt und entsprechend gespeichert:

- Tag/Monat/Jahr der Hilfeleistung

- Wie umfangreich war die Hilfeleistung (Minuten und/oder Stunden)

Für die Unterstützung von Hilfesuchenden ist die Einschätzung notwendig, dass sie zum Personenkreis des § 53 AO gehören. Dazu werden durch den Verein aber keine konkreten Daten (z.B. zum Gesundheitszustand, zu den wirtschaftlichen Verhältnissen) verarbeitet.

 

Nach Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogene Daten

rechtmäßig, wenn diese für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Erbringung einer Hilfeleistung – erforderlich sind.

  1. Diese Informationen werden in einem vom ASB im Hause des ASB Niedernhausen zur Verfügung gestellten EDV-System gespeichert.
  1. Nach Ende der Hilfetätigkeit werden die personenbezogenen Daten des Helfers gelöscht, bei Hilfesuchenden erfolgt die Löschung nach Ende der zu erbringenden Hilfeleistungen (spätestens nach 2 Jahren).
  1. Der Zugriff auf die im Rahmen der ‚Nachbarschaftshilfe’ erfassten personenbezogenen Daten ist grundsätzlich auf die Person des Koordinators für die Nachbarschaftshilfe und den Vorstand nach § 26 BGB beschränkt.
  1. Es erfolgt keine Weitergabe der personenbezogenen Daten von Helfern und Hilfe-suchenden innerhalb des Vereins.
  1. Personenbezogene Daten von Helfern und Hilfesuchenden dürfen nicht an Dritte herausgegeben werden. Es erfolgt auch keine Weitergabe an den Kooperationspartner ASB.

§6 Datenverarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

  1. Auf den Internetseiten des Vereins sowie bei Bedarf in Vereinspublikationen und Aushängen werden die Daten der Mitglieder des Vorstands nach § 26 BGB und der Organisatoren für einzelne Vereinsaktivitäten mit Vorname, Nachname, Funktion, E-Mail-Adresse und Telefonnummer veröffentlicht.
  1. Für alle weiteren personenbezogenen Daten, die in den Vereinspublikationen, Aushängen und Online-Medien veröffentlicht werden sollen, ist eine schriftlicher Einwilligungserklärung unter Beachtung des Art. 7 DSGVO notwendig. Das Einverständnis wird für den Einzelfall in Textform gegenüber dem Vorstand nach § 26 BGB erklärt. Die Entscheidung trifft die jeweilige Person freiwillig.
  1. Die Veröffentlichung von Fotos und Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht wurden, erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer Einwilligung der abgebildeten Personen. Diese wird in der Regel formlos, in mündlicher Form, im Kontext der Erstellung der Aufnahmen erteilt.

6 Kommunikation per E-Mail

  1. Für die Kommunikation per E-Mail richtet der Verein vereinseigene E-Mail-Accounts (xxx@schaefersbergteam.de) ein, die im Rahmen der vereinsinternen Kommunikation ausschließlich zu nutzen sind.
  1. Um die eMail-Adresse von Mitgliedern, Helfern und Hilfesuchenden der Nachbarschafts-hilfe, Teilnehmern und Interessenten an Vereinsaktivitäten zu Zwecken der Information über Neuigkeiten aus dem Vereinleben sowie der Einladung zu Mitgliederversammlungen und anderen Veranstaltungen zu speichern und zu nutzen bedarf es keiner expliziten Einwilligung.
    Der Speicherung und Nutzung kann aber ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vorstand nach § 26 BGB widersprochen werden.
  1. Beim Versand von E-Mails an eine Vielzahl von Personen, die nicht in einem ständigen Kontakt per E-Mail untereinander stehen und/oder deren private E-Mail-Accounts verwendet werden, sind die E-Mail-Adressen als „bcc“ zu versenden.

§7 Einrichtung und Unterhaltung von Internetauftritten

  1. Der Verein unterhält einen zentralen Auftritt für den Gesamtverein sowie eine Auftritt für die Nachbarschaftshilfe. Für beide Online-Auftritte ist unter dem von jeder einzelnen Seite zugänglichen Menüpunkt “Datenschutz” eine Datenschutzerklärung zu finden.
  1. Mit dem Provider, der das Hosting der Online-Auftritte übernimmt (aktuell STRATO AG, Berlin) wird eine entsprechende Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO geschlossen.

§8 Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und diese Ordnung

  1. Alle Mitglieder des Vereins dürfen nur im Rahmen ihrer jeweiligen Befugnisse Daten verarbeiten. Eine eigenmächtige Datenerhebung, -nutzung oder -weitergabe ist untersagt.
  1. Verstöße gegen allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben können gegebenenfalls mit Geldbuße, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe geahndet werden.
  1. Aus schuldhaften Verstößen gegen allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben sowie gegen diese Datenschutzordnung können sich gegebenenfalls auch (zivilrechtliche) Schadenersatz-ansprüche ergeben.

§9 Inkrafttreten

Diese Datenschutzordnung wurde durch den Vorstand des Vereins nach § 26 BGB am 29.03.2019 beschlossen und tritt mit Veröffentlichung auf der Homepage des Vereins in Kraft.

Quellen:

Muster einer Datenschutzordnung im Sportverein
Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. http://www.vibss.de/
Autor: Elmar Lumer

Datenschutzerklärung im Rahmen einer Vereinssatzung (Muster)
 Hamburger Sportbund e.V.

 

Unterschriften Vorstand:

 

gez Bernd Griemsmann

  1. Vorsitzender

 

  

gez. Wilhelm Barth                          gez. Dr. Lutz Breden                      gez. Helmut Murr

1 stellv. Vorsitzender                       2. stellv. Vorsitzender                    Kassierer